Ab sofort habt ihr die Möglichkeit mit uns und natürlich auch miteinander im Omega-Forum zu diskutieren. News, Sneak Peeks und bald auch die Kapitel/Folgen werdet ihr sowohl dort als auch hier finden.
Außerdem möchte ich kurz noch erwähnen, dass Kapitel 2 heute morgen fertig geworden ist.
Also wir sehen uns im Forum.
Außerdem möchte ich kurz noch erwähnen, dass Kapitel 2 heute morgen fertig geworden ist.
Also wir sehen uns im Forum.
Wow! Das Forum ist professionell aufgezogen. Da steckt wohl ne Menge Arbeit drin. Eine kurze und kritische Schnellübersicht von mir:
AntwortenLöschen1. Das erste was ich sah, war Werbung für Omega 3 Lachsölkapseln. Zuerst dachte ich: Wo bin ich hier gelandet? In der Kürbiskerndragee-Abteilung? Bin ich hier richtig? Yepp. Ich war richtig. Mußte nur runterrollen. Wie gesagt - mein stante-pede-erster-Eindruck.
2. Optisch sehr gut - auf den ersten Blick. Nach einer Minute taten mir die Augen weh. Da gibts zwei einfache Gründe für:
a) Recht kleine Schrift.
b) Der Kontrast weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund kann gar nicht stärker sein. Es gibt einen Grund, warum Schachbretter und -figuren nicht schwarz/weiß, sondern braun/weiß sind, und das ist der zu starke Kontrast im s/w-Fall. Das Kontrastphänomen wird von McDonalds genutzt, um durch die starken gegensätzlichen Farben der Einrichtungsgegenstände dafür zu sorgen, daß die Leute zwar fressen, aber doch recht schnell den Laden verlassen sollen, um Platz für die nächsten Gäste zu machen. In Cafés dominieren dagegen die Farben weiß und braun, damit die Leute möglichst lange dableiben und immer weiter bestellen. Damit User möglichst lange in einem Forum zu bleiben, sollte man also die Kaffeehausstrategie wählen. Ich plädiere hier nicht für b/w, sondern hoffe auf die Kreativität der Macher. Man kann auch einen Kompromiß wählen: So wie jetzt auf der Monitor-Startseite (damit das Omega-Cover gut rüberkommt), aber wenn man runterrollt, ändern sich die Farben. Analog in den Threads. Wie gesagt, optisch sehr schönes Forum - wenn man kurz draufschaut.
3. Die Forenuhr zeigt bei mir nur die Zeit an, in der ich online gegangen bin. Danach tickt sie nicht weiter. Weeß nich warum dat so is.
4. Die Autorennamen links oben in den Beiträgen sind recht winzig, gar nicht so wie bei Lostpedia.
PS: "...im April ein schickes Forum" ... hehe, da brannte es wohl einigen (wohl auch Furya) unter den Fingernägeln...ist ja auch richtig so. Was man morgen kann erledigen, kann man auch heute.
Gäbs Schulnoten fürs Forenbauen, würd ich ne Eins minus geben. Das Minus nicht für die Omega 3 Geschichte, sondern wegen des brutalen, optisch anstrengenden Kontrasts. Ich hab zwar alles durchgelesen, aber nur mit Mühe. Ich bin gespannt auf weitere Eindrücke von Usern.
Als regsitrierter User kann man das meines Wissens nach (das Forum ist mehr Furyas Baby) zu einem Stil wechseln, der augenfreundlicher und dafür aber weniger stimmungsvoll ist. Mich hat das mit Weiß auf Schwarz zunächst auch gestört... mittlerweile merk ich es schon kaum noch. Ich hatte aber zu Beginn hellgrau mit schwarzer Schrift und dazu kann man meines Wissens nach wechseln. Am Besten registrierst du dich mal und probierst es aus. Wenn es nicht funzt, musst du dich noch mal melden. Dann gehen wir auf Fehlersuche.
AntwortenLöschenzur Werbung: Ja, die stört mich auch etwas. Als das noch unter dem Abeitsnamen "Anubis Projekt" lief, bekam ich ständig Skulpturen altägyptischer Gottheiten, "das Haus Anubis"-Folgen (der Name dieser Serie ist Blasphemie^^) oder irgendwas aus einem Zoogeschäft namens Anubis angepriesen.
Ich sag mal so: Sobald das Projekt etwas Gewinn abwirft (und ich hoffe mal das wird es), ist die Werbung im Forum das erste, was fliegt, denn auch mich nervt sie tierisch. Im Moment müssen wir uns wohl damit so arrangieren.
Der Style kann nach der Registrierung geändert werden. Ich selber merke das mit dem Kontrast und der Schrift nicht so stark, weil ich meinen Monitor generell schon etwas weicher eingestellt habe. Aber ich werde mal schauen, ob sich da nicht etwas finden lässt, was etwas angenehmer ist. Ich werde da mal noch ein wenig ausprobieren. Wobei ich mich auch daran gewöhnt habe, da ich vor allem während der Anpassungszeit den Style genutzt habe (geht ja fast nicht anders). Ich persönlich bevorzuge einen hellen Style mit dunkler Schrift, was aber, finde ich thematisch schlecht gepasst hätte. Das mit den Autorennamen fällt bestimmt nur so auf, weil vor allem das Online/Offline sehr groß ist. Und was genau meisnt du mit der Forenuhr? Die auf dem Portal?
AntwortenLöschenWas die Werbung angeht: So ist das halt bei einem kostenlosen Forum. Es stört mich auch, vor allem weil sie so unpassend ist. Ich habe auch schon einmal geschaut, Werbefreiheit kostet 4 Euro monatlich, wobei jeder da spenden kann.
Wenn man Kommentare nur editieren könnte. Erste Änderung ist schon erfolgt. Der Postautor ist jetzt deutlich größer, das Online/Offline dafür kleiner.
AntwortenLöschen@ Furya: Bei mir steht rechts oben auf der Startseite (ohne angemeldet & registriert zu sein):
AntwortenLöschen"So 21 Mär 2010 01.07"
und das bleibt dann so, egal, wie lang ich online im Forum bin. Furya, super Arbeit, was ich bemäkele is nur Kleinkram, nur Pedanten wie mir fällts auf, im Grunde wurscht (hab ne Uhr am Hangelenk). Vielleicht liegt der Zeitkram auch an meinem Laptop, was weeß ich.
@ Anubis: Tauscht euch mal aus in Sachen Lesbarkeit (frag mal Sherlock, Juliaaa oder Blood4You oder sonstwen, der/die das Forum noch nich kennt/kennen über seine/ihre Meinung bzgl. Lesbarkeit; du kennst die Leute, deren Meinung is gewichtiger als die eines Trolls). Es ist euer Baby. Mein Post war anonym und aus Sicht eines Lesers, der seine ersten Eindrücke schildert. Er soll nur zum Nachdenken anregen.
Da dieser Text mit der Uhrzeit einfach durch HTML eingefügt wird, ist der statisch. Der wird nur aktualisiert, wenn man irgendeinen Link im Forum anklickt. Hab das gerade selbst getestet und es hat sich aktualisiert.
AntwortenLöschenBis jetzt ist das Interessanteste am Forum die Statistik (aktuell ist das Forum noch nichtmal erreichbar, Wartung um diese Uhrzeit?). Anubis+Furya, hier muß etwas geschehen. Die Werbetrommel muss gerührt werden + ins Forum muß Inhalt rein. Lieber früher als später!
AntwortenLöschenAnmelden und mit Inhalt füllen lautet da die Devise. Wenn nur wir etwas dazu beitragen, hätten wir es auch gleich nur für uns lassen können. Dass es nicht erreichbar ist liegt am Anbieter, der wohl Hardwareprobleme hat. Selbst seine Hauptseite ist nicht erreichbar.
AntwortenLöschenWir kommen doch selbst nicht auf die Seite. Ich will schon seit Stunden da was schreiben und es geht nicht, obwohl die Unterbrechung, die wir auch angekündigt hatten, nur 30-60 Minuten betragen sollte.
AntwortenLöschenUnd den Inhalt soll in der tat ihr beisteuern. Ich denke wir werden mit der Story selbst schon genug Inhalt liefern und sobald dass erste kapitel von noch einer person Korrektur gelesen wurde, kommt ein weiterer Sneak Peek und der bietet sicher mehr Gesprächsstoff ;-)
Habt ihr schon mal über das Verhältnis von Blog und Forum nachgedacht? Brauchts den Blog, wenn man ein Forum hat, auf das man sofort verweisen kann? Wird der Blog irgendwann gestrichen?
AntwortenLöschenIch hab da überhaupt keine Meinung zu, stell mir das aber als doppelte Arbeit eurerseits vor. Beides will schließlich gepflegt/moderiert werden. Vor allem, da ich weiß, daß Anubis schon sonntagmorgens Kommentare abfaßt...
Also wenns hier nach mir gehen würde, würde ich beides beibehalten. Den Blog für Leute, die erst neu auf Omega aufmerksam gemacht wurden und das Forum für Leute, die es wirklich interessiert. Denn so ein Forum kann einen auch ganz schnell mal erschlagen. Ist jetzt noch nicht so der Fall, aber ich habe es selbst schon erlebt, dass mir die Einarbeitung in ein Forum viel zu anstrengend gewesen wäre. Der Blog kann einen schnellen Überblick geben und zudem schnell aktuelle Infos liefern.
AntwortenLöschenHört sich sehr gut an. Wo erscheinen Kapitel und Leseproben? Im Blog und im Forum? Oder gibts ne Auswahl, mal dies hier, mal jenes dort?
AntwortenLöschenLetztlich entscheidet so etwas Anubis. Aber ich denke zumindest anfangs wird es im Blog sowie im Forum erscheinen. Bei ganzen Kapiteln weiß ich nicht, wie er es sich gedacht hat, da diese doch eine Länge haben, die sowohl im Forum als auch hier den Rahmen sprengen würden.
AntwortenLöschenFindest du? Hab ich noch gar nicht dran gedacht, dass das den Rahmen sprengen könnte.
AntwortenLöschenAber ich hatte schon vor es in beidem zu veröffentlich. Außer Furya hat eine bessere Idee - also eine Seite, wo man dann das kapitel findet, was in Blog und forum verlinkt wird wäre auch nicht schlecht...
Geplant hatte ich zumindest etwa die Hälfte (also die ersten 12 Kapitel) von Band 1 online zu veröffentlichen und den Rest (die letzten 11 Kapitel) gibt es dann wohl erst im Buch. Ich hab die ersten 50 Seiten fast fertig und werde dann wieder mit dem Verlag in Kontakt treten. Villeicht haben die auch noch eine Idee oder andere Möglichkeiten/Mittel als wir.
Naja, wenn ich mir Kapitel 1 und 2 so anschaue, dann ist das doch eine Menge an Text, teils ja auch mit Fußnoten. Das wird, finde ich, sehr viel, zumindest hier für diesen Blog. Da muss man ja ewig scrollen und ich verlier bei sowas dann schnell die übersicht. An eine Website hatte ich auch schon gedacht, aber das würde eine Weile dauern. Aber das musst du entscheiden.
AntwortenLöschenHab öfters schon gute Texte gefunden, aber das Problem war das Format: Winzige Schriftgröße, 100 Wörter in einer Zeile, alles einzeilig. Da hat man als Leser einfach keine Lust mehr. Bei Blogs ist das Problem umgekehrt: Man scrollt und scrollt und scrollt und dann hat man zum fünften Mal dieselbe Zeile das zweite mal gelesen und dann läßt mans auch. Eine Webseite scheint tatsächlich die beste Lösung zu sein.
AntwortenLöschenAlso, Furya, wenn du dafür eine Seite bis Ende Mai hinkriegst, wär das super. Bei sowas kenn ich mich nur leider so gut wie gar nicht aus. Denn ihr habt schon Recht 19 Din A4-Seiten (im Moment durchschnittliche Länge eines Kapitels) ist schon recht happig.
AntwortenLöschenMuss ich mal schauen, ob sich da was arrangieren lässt. Bis Ende Mai wäre ja auch noch ein wenig Zeit, sowas zu erstellen.
AntwortenLöschenBTW: Das Forum scheint wieder zu funktionieren. Hoffen wir, dass es so bleibt.
Fußnoten bei Prosa? Ohoh. Zwo Anmerkungen dazu:
AntwortenLöschen1. Das können sich nur wenige Prosaautoren erlauben. Sie stören den Lesefluß.
2. Ein Prosatext in einem Blog würde dazu führen, daß nur noch mehr rumgescrollt werden muß.
Naja, die Fußnoten kann man auch überlesen (habe ich gemacht). Sie dienen nur der Übersetzung von Englischem, welches an ein paar Stellen im Text vorkommt. Und solange Fußnoten nicht überhand nehmen (wie bei der Dritte Polizist) nehm ich die eigentlich gern in Kauf, da sie zusätzliche Einblicke gewähren, die nicht in den Text gepasst hätten.
AntwortenLöschenIch habe auch lange mit den Fußnoten gehadert, aber warum sollten sich zwei Engländer untereinander auf Deutsch unterhalten? An den Stellen, wo sie unter sich sind und sonst keiner da ist, der deutsch spricht, hab ich schon angemerkt, dass sie sich in ihrer Muttersprache unterhalten, obgleich es im Buch auf Deutsch steht. Aber wenn in einer Szene sowohl Deutsch als auch Englisch gesprochen wird, wäre es echt ungünstig, wenn man dann trotzdem alles Deutsch lässt.
AntwortenLöschenEs sind aber Sage und Schreibe vier Sätze auf mittlerweile über 40 Seiten. ich finde eine Fußnote pro 10 Seiten kann man verschmerzen.